Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1.6.2022

Herzlichen Glückwunsch !! FOCUS GESUNDHEIT zeichnet erneut Dr. Klengel aus !   

 

Auf Basis einer unabhängigen Studie der Stiftung Gesundheit Hamburg wird Dr. Steffen Klengel wie in den Vorjahren auch 2022 als Radiologe und Neuroradiologe vom Nachrichtenmagazin FOCUS regional und überregional empfohlen !

 

5.2.2022

Neues MRT in Riesa erfolgreich eingeführt!

Nach erfolgtem Austausch unseres MRT Symphony im Herbst 2021 haben wir unseren neuen MRT Siemens Amira 1,5 Tesla erfolgreich eingeführt und kontinuierlich optimiert. Das System verfügt über modernste software-Entwicklungen, inkl. intelligenter Rauschunterdrückung (compressed -sense -Technologie für den Einsatz in der Bauchdiagnostik) sowie weiter optimierte HF-Sende - und Empfangsspulen.

Die Untersuchungsqualität begeistert uns, die Untersuchungen sind noch leiser und der Magnet kürzer - unsere Patientenversorgung wurde noch besser.

Und das bei um 1/3 reduziertem Energieverbrauch ! - Unser Beitrag zum Klimaschutz !

 

3.6.2021

Neue Räume und modernstes digitales Röntgen mit niedrigster Dosis und KI in Riesa !

Nach erfolgreichem Umbau neuer Praxisräume im KH Riesa freuen wir uns über beste Bildqualität unseres neu installierten Röntgensystems bei niedrigster Dosis:

Mit Hilfe eines KI (künstliche Intelligenz) -basierten virtuellen Rasters können wir die ohnehin extrem niedrige Strahlendosis bei Röntgenaufnahmen der Lunge nochmals fast halbieren! Diese innovative Technik ist von der Firma Fuji entwickelt und an der Uniklinik Rostock evaluiert worden und ist nun in Sachsen erstmalig bei uns verfügbar. Sie ermöglicht im Zusammenspiel mit modernster Siemens -Hardware und Fuji-Cäsium-Detektortechnologie niedrigste Strahlendosis !

Herzlichen Dank an alle beteilgten Firmen !

Die baulichen Vorbereitungen für den Einbau eines weiteren MRT modernster Generation laufen. Der Einbau erfolgt Anfang Oktober.

 

Herzlichen Glückwunsch !! FOCUS GESUNDHEIT zeichnet erneut unseren Radiologen aus !   

Auf Basis einer unabhängigen Studie der Stiftung Gesundheit Hamburg wird Dr. Steffen Klengel auch 2021 als Radiologe und Neuroradiologe vom Nachrichtenmagazin FOCUS regional und überregional empfohlen !

 

22.02.2021

Glückwunsch für weitere Zertifizierungen mpMRT Prostata , Kardio-CT und Kardio-MRT !!

Gerade der Nachweis kleiner signifikanter Prostata-Karzinome gelingt nur mit höchster Qualität der MRT-Untersuchungen und erfordert hohes Wissen und radiologische Untersucher - Erfahrung.

 

Nachdem bereits unsere Praxis in Riesa erfolgreich zertifiziert wurde, wurde nun auch die hohe technische Qualität der von uns gezielt optimierten multiparametrischen Prostata-MRT - Untersuchungen in unsrer Zweigpraxis Döbeln  mit dem Qualitäts-Zertifikat des BDR ausgezeichnet !

 

Frau Dr. Mai, Herr Dr. Röhnert und Herr Dr. Klengel haben bereits erfolgreich die Spezialzertifizierung mpMR-Prostatographie (Stufe Q2) der DRG und der AG Uroradiologie in der DRG absolviert.

Für die rasante Entwicklung zur Diagnostik der Herzkranzgefäße und des Herzens stehen uns in Riesa modernste CT - und MRT- Geräte zur Verfügung.

Inzwischen verfügt Frau Dr. Mai über die Zertifizierung der DRG als kardiovaskuläre Radiologin der DRG (Herz-CT), Herr Dr. Röhnert und Herr Dr. Klengel haben erfolgreiche Zertifizierungen als kardiovaskuläre Radiologen der DRG (Herz-CT und Kardio-MRT) bestanden !! Herzlichen Glückwunsch!

 

20.10.2020

Besonderheiten Corona-Zeit ?  - Wir sind für Sie uneingeschränkt da !

Vereinbaren Sie Ihre Untersuchung oder Behandlungstermine am besten telefonisch oder per mail (s. Kapitel Terminvergabe).

 

Sie erreichen uns telefonisch für Termine (Termin-Anfragen auch per mail):

 

Radiolog. Praxis Dr. Klengel und MVZ Riesa:                  03525 65 83 30, mail: termine-riesa"at"mvzradcom.de

 

Radiolog. Zweigpraxis des MVZ am KH Oschatz:           03435 627 99 80, mail: termine-oschatz"at"mvzradcom.de

 

Radiolog. Zweigpraxis des MVZ am KH Elsterwerda:    MRT: 03533/ 51 90 220, termine-elsterwerda"at"mvzradcom.de" CT,Röntgen:  03533/ 60 32 66

 

Radiolog. Zweigpraxis des MVZ am KH Döbeln:             03431 70 65 00, mail: termine-doebeln"at"mvzradcom.de

 

Für die Bearbeitung Ihres Terminwunsches per mail bitte Ihre tel. Rückruf-Nummer angeben und möglichst ein Foto Ihres Überweisungscheines anhängen.

 

Bitte tragen Sie für Ihren Praxisbesuch bei uns - ähnlich wie für ÖPNV oder Ladenbesuche - Ihren Mund-Nasenschutz.

Danke !!

 

Zertifikat für mpMRT Prostata !

Gerade der Nachweis kleiner signifikanter Prostata-Karzinome gelingt nur mit höchster Qualität der MRT-Untersuchungen und erfordert hohes Wissen und radiologische Untersucher - Erfahrung.

Die hohe technische Qualität der von uns gezielt optimierten multiparametrischen Prostata-MRT - Untersuchungen in Riesa wurde nun mit dem Qualitäts-Zertifikat des BDR ausgezeichnet !

Dr. Klengel hat erfolgreich die Spezialzertifizierung mpMR-Prostatographie (Stufe Q2) der DRG und der AG Uroradiologie in der DRG absolviert.

 

10.01.2020

 

RadioKard - zertifizierte Kardio - MRT und Herz- CT in unserem interdisziplinären Zentrum in Riesa !

 

Die nicht-invasive Abklärung von Herzerkrankungen mittels CT und MRT ist technisch sehr anspruchsvoll und die Auswertung erfordert sehr hohes Spezialwissen und Erfahrung, sowohl radiologisch als auch kardiologisch.

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Aufbau unserer fachübergreifenden Kooperation mit der Abteilung Kardiologie der Elblandkliniken Riesa (Chefarzt Dr. Schwefer, Oberarzt Dr. Gerstmeyer). Diese fachübergreifende Kooperation ist Voraussetzung für beste Patientenversorgung und in dieser gelebten interdisziplinäre Kooperation deutschlandweit eine absolute Rarität.

In unserem interdisziplinären Zentrum für Radiologische Kardiodiagnostik (RadioKard) erfolgen die Untersuchungen mit höchster technischer Qualität, die Auswertung erfolgt als Konsensbefundung durch Dr. Kvakan (Kardiologin)  und Dr. Klengel (Radiologe). Beide verfügen über die Spezialzertifizierungen ihrer Fachgesellschaften: Frau Kvakan verfügt über das Q3 - Zertifikat Kardio - MRT  der Deutschen Kardiologischen Gesellschaft (DKG), Dr. Klengel ist Zertifizierter kardiovaskulärer Radiologe der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) für Kardio-MRT und Herz-CT.

Unsere Untersuchungen werden zur Qualitätssicherung ab sofort im Europäischen Register für Kardio- CT und Kardio- MRT dokumentiert.

Aktuell führen wir in Riesa eine prospektive Studie über eine von uns in Riesa entwickelte völlig neue MR-Technik durch (die den Nachweis akuter Herzinfarkte in 20s Meßzeit ermöglicht !), die wir demnächst höchstrangig publizieren werden :)

 

09.09..2019

Neuer MRT in Döbeln !

Geschafft ! Nach erfolgreicher Umbauphase haben wir in Döbeln unseren alten MRT ausgetauscht, es durch einen hochmodernes neues high - end -MRT - System der Fa. Siemens ersetzt und in Betrieb genommen - wir sind über die großartige Bildqualität für verbesserte Diagnostik aller Organsysteme begeistert !  Jetzt basteln wir an weiteren Qualitätsoptimierungen :)  Herzlichen Dank an alle beteiligten Firmen und unser tolles Personal !!!

 

23.05.2019

Herzlichen Willkommen !

Wir freuen uns sehr über die erfolgte KV-Zulassung unserer neuen radiologischen Kollegin Frau Dr. Simone Mai ! Frau Dr. Mai war langjährige leitende Oberärztin im Klinikum Chemnitz, verfügt über enorme Beruferfahrungen und passt menschlich und fachlich perfekt zu uns !

17.05.2019

Herzlichen Glückwunsch !! FOCUS GESUNDHEIT zeichnet erneut unseren Radiologen aus !   

Auf Basis einer unabhängigen Studie der Stiftung Gesundheit Hamburg wird Dr. Steffen Klengel auch 2019 als Radiologe und Neuroradiologe vom Nachrichtenmagazin FOCUS regional und überregional empfohlen !

FOCUS-GESUNDHEIT und die Stiftung Gesundheit in Hamburg zeichneten erstmals 2017 auf Grundlage einer evidenzbasierten Recherche-Methode die besten Ärzte verschiedener Regionen aus, darunter auch Herrn Dr. Steffen Klengel.
Wichtige Faktoren wie Empfehlungen von anderen Medizinern, Ausbildung, Berufserfahrung, Engagement in Fachgesellschaften, Vortragstätigkeit, Praxisausstattung, Patientenzufriedenheit und Patientenservice gingen in die Bewertung ein.

Weit über  200.000 Ärzten werden bei der unabhängigen, ISO 9000 zertifizierten Studie zur FOCUS-Empfehlung bewertet. 
Nur wenige erhalten das FOCUS-Siegel "Empfohlener Arzt in der Region“.

Wir freuen uns über das erneute hochrangige  Siegel in Folge sehr und sehen es als Anerkennung für die konstant hohe Qualität aller Praxismitarbeiter !

 

22.03.2019

sorry für erschwerte Erreichbarkeit !

Wir haben in den letzten Wochen unsere Praxis- EDV komplett umgestellt und parallel Telefon-Umstellungen durch die Telekom verkraften müssen.

Unsere Mitarbeiterinnen in Anmeldung und Sekretariat sind dadurch noch stärker gefordert. Viele Patienten müssen dringend versorgt werden und werden bei uns freiwillig zusätzlich eingeschoben, weil anderenorts Kapazitäten eingeschränkt werden, von der KV und Gesundheitspolitik erzwungen.

- Wußten Sie schon, daß wir für freiwillige unbezahlte ärztliche Mehrarbeit zur Behandlung von Patienten (auf eigene Kosten), die über ein zugestandenes formales Zeitbudget hinausgeht, von der KV Sachsen bestraft werden ? Das Instrument zur wirksamen künstlichen Verknappung von ärztlichen Leistungen heißt "Zeit-Plausibilitäts- Prüfung". Wenden Sie sich gern an den Gesundheitsminister Spahn (CDU) oder an die Oppositionsparteien.

 

Wir bitten um Verständnis, daß unsere telefonische Erreichbarkeit aufgrund hoher Patienten-Nachfrage aktuell erschwert ist - wir arbeiten daran - es ist Land in Sicht. Terminanfragen auch per mail möglich (s. Kontakt).

 

28.01.2019

Kardio - MRT und Koronar-CTA auf Top-Niveau in Riesa !

Nach intensiven fachlichen Vorarbeiten und interdisziplinären Optimierungen der Untersuchungstechniken sind wir gemeinsam mit unseren Kollegen aus der Kardiologie der Elblandkliniken begeistert von der diagnostischen Qualität unserer Herzuntersuchungen im neuen MRT und CT ! Herzlichen Dank an alle Beteiligten aus der Praxis und aus der Abteilung Kardiologie der Elblandkliniken, insbesondere an Frau Oberärztin Kvakan und Herrn Chefarzt Schwefer !

Die Kosten der Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, obwohl Sie bereits Bestandteil wissenschaftlicher Konsens-Leitlinien der internationalen und deutschen kardiologischen Gesellschaften sind. Für Rückfragen zur Untersuchungsdurchführung wenden Sie sich bitte an unsere Anmeldung in Riesa.

 

14.08.2018

Gelungen ! Neue Hochleistungs-MRT in Riesa und Elsterwerda eingebaut !

Vollbracht ! Unsere beiden neuen Hochfeld-MRT-Systeme für die Praxen in Riesa und Elsterwerda wurden nach den erforderlichen Umbaumaßnahmen und technischen Anpassungen heute erfolgreich per Kran eingebracht !

In den nächsten Tagen erfolgen die Installations- und Montagearbeiten.

Am 27.8. starten wir mit neuester MRT-high tech !

Zahlreiche Verbesserungen durch leistungsfähige Gradientensysteme, homogenste Magneten, neueste Spulen - und Sequenztechnologien werden unsere MRT-Diagnostik noch genauer machen und verbessern u.a. frühen Krebsnachweis, Schlaganfall -, Gefäß- und Gelenkdiagnostik sowie non-invasive Herzdiagnostik. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitarbeitern der Firmen, insbesondere von Siemens, Hamaco, Hegele, Kusebauch, TSM Bau Riesa ( Herr Möbius !) und bei unserem genialen Projektleiter - Herrn Michael Hübner, Dresden !  :)

 

20.04.2018

Neues 160 SL -dual-energy - MDCT in Riesa installiert !!

Europäisches Referenzzentrum CT in Riesa ! Modernste low-dose-CT-Techniken, dual - energy-CT und Kardio-CT-Angiografie ab sofort für unsere Patienten!

Herzlichen Dank an alle beteiligten Firmen bei der Neu-Installation unseres high-end-CT, mit neuester Detektortechnologie !!

Bereits nach der ersten Woche sind wir begeistert von weiterer Dosiseinsparung zum Schutz unserer Patienten, bei ausgezeichneter Bildqualität und völlig neuen Anwendungen !

Die Strahlendosis für Thorax und Abdomen sowie CT-Interventionen wird im Vgl. zum ebenfalls schon sehr guten Vor-CT nochmals halbiert !!  Koronar-CTA mit 1,6 mSv !     :)

 

11.09.2017

Herzlichen Glückwunsch ! FOCUS GESUNDHEIT zeichnet unseren Radiologen aus !   

 

Auf Basis einer unabhängigen Studie der Stiftung Gesundheit Hamburg wird Dr. Steffen Klengel als Radiologe und Neuroradiologe vom Nachrichtenmagazin FOCUS regional und überregional empfohlen !

FOCUS-GESUNDHEIT und die Stiftung Gesundheit in Hamburg zeichnen erstmals 2017 auf Grundlage einer evidenzbasierten Recherche-Methode die besten Ärzte verschiedener Regionen aus.
Wichtige Faktoren wie Empfehlungen von anderen Medizinern, Ausbildung, Berufserfahrung, Engagement in Fachgesellschaften, Vortragstätigkeit, Praxisausstattung, Patientenzufriedenheit und Patientenservice gingen in die Bewertung ein.

Weit über  200.000 Ärzten werden bei der unabhängigen, ISO 9000 zertifizierten Studie zur FOCUS-Empfehlung bewertet. 
Nur wenige erhalten das FOCUS-Siegel "Empfohlener Arzt in der Region“.

 

" Herzlichen Dank an unsere überweisenden Kolleginnen und Kollegen und an unsere Patientinnen und Patienten für Ihr Vertrauen und an das Praxis-Team für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die großartige Arbeit und Qualität aller Mitarbeiter unseres MVZ ! Und das konstant seit nunmehr 20 Jahren !  :)

Ihr

Steffen Klengel "


Weitere Informationen zum Focus-Siegel finden Sie hier: 
https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/silber-siegel

 

2/2017

Unsere wissenschaftliche Studie zur verbesserten Detektion köcherner Verletzungen mittels DWI-MRT wurde von der international führenden Fachzeitschrift "radiology" angenommen und publiziert ! https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=10.1148%2Fradiol.2016160306

To compare single-shot echo-planar diffusion-weighted imaging–derived apparent diffusion coefficient (ADC) maps with fat-saturated (FS) proton density (PD)–weighted turbo spin-echo (TSE) imaging in the detection of bone marrow lesions (BMLs) after knee trauma.

Institutional review board approval was obtained from Leipzig University. Written informed consent was waived. Three radiologists retrospectively re-examined 97 consecutive patients with reported knee trauma who underwent 1.5-T magnetic resonance (MR) imaging within 90 days of knee trauma. The following sequences were used: (a) sagittal T1-weighted TSE and FS PD-weighted TSE and (b) sagittal T1-weighted TSE and single-shot echo-planar diffusion-weighted imaging–derived ADC mapping. BMLs on the lateral and medial femoral condyle, lateral and medial aspect of the tibial plateau, and patella were documented. Volumetry was performed on BMLs with a thickness of at least 15 mm (major BMLs). ADC values were measured in intact bone marrow and major BMLs. A McNemar test and t tests were used as appropriate to test for significant differences between BML number and volume at an α level of .05.

Significantly more patients showed at least one BML on ADC maps (98%, 95 of 97 patients) than on FS PD-weighted TSE images (86%, 84 of 97 patients) (P < .001). Of the affected regions detected on FS PD-weighted TSE images, 97% (170 of 175 regions) were identified consistently on ADC maps. Only 58% of the affected regions detected on ADC maps (170 of 293 regions) were identified on FS PD-weighted TSE images (P < .001). Median volume of concordant major BML was approximately two times larger on ADC maps (81 cm3) than on FS PD-weighted TSE images (39 cm3) (P < .001). The ADC values of intact bone marrow and BMLs did not overlap.

ADC maps are more sensitive than corresponding FS PD-weighted TSE images for detection of BML after knee trauma and allow detection of significantly more and larger BMLs. ADC map evaluation improves diagnostic performance in regions with insufficient spectral fat saturation, such as the patella.

© RSNA, 2016

Online supplemental material is available for this article.

 

Neues MRT

 

 

Frau Martin und Dr. Klengel am neuen MRTFrau Martin und Dr. Klengel am neuen MRT

MR-Angiografie

 

 

 

MRT-Nachweis einer Gefäßaussackung im Gehirn mit Blutungsgefahr  - ohne Katheter

 MVZ RadCom GmbH:  MRT - MRA - MRCP - CT - Röntgen - Mammografie - PNT

"RadCom" - Radiologische Kommunikation - das ist die Kunst !

                    - Radiologische Kompetenz - das ist die Basis !

Sie finden unsere Einrichtungen in Riesa, Oschatz, Elsterwerda , Großenhain und Döbeln jeweils an den dortigen Krankenhäusern.

Oder rufen Sie uns einfach an: 03525 65 83 30, wir helfen gern !

 

Dr. Klengel, von "FOCUS-GESUNDHEIT" empfohlener Radiologe und Neuroradiologe

Dr. Klengel, Radiologe, RiesaDr. Klengel, Radiologe, Riesa

Unser Angebot

  Service 1: Schnelle Termine

  Service 2: Freundliche Betreuung

  Service 3: Ärztliche Kompetenz

  Service 4: Modernste Technik

  Service 5: Kollegiale Zusammenarbeit